· 

WOW - Antizipativ zum dramatischen Heimsieg

WOW - Antizipativ zum dramatischen Heimsieg

 

Das war einem Topspiel würdig was beide Teams am Samstag Abend in der Münchriedhalle geboten haben. Über 60 Spielminuten schenkten sich beide Mannschaften gar nichts, der taktische Marschroute beider Teams war schnell zu erkennen. Pfullendorf versuchte die DJK mit einer offensiven Deckung aus dem Konzept zu bringen und selbst das Angriffsspiel über den Kreisläufer aufzuziehen. Beides gelang die ersten Minuten, nach wenigen Umstellungen der DJK dann aber nicht mehr. "Auf die offensive Deckung waren wir aus dem Hinspiel und der Beobachtung der Pfullendorfer von uns in Meßkirch vorbereitet und haben im Angriff viele tolle Lösungen gefunden" freute sich Trainer Jörg Zimmermann über die Coolness seines Teams in der ersten Hälfte mit dieser Situation umzugehen. Pfullendorf führte zwar schnell mit 2:4, die DJK konnte dann aber auch schnell wieder mit 6:5 in Führung gehen und sollte nach einem 8:8 mit 12:11 in die Halbzeitpause gehen. Es war eine erste Halbzeit die sehr intensiv, hart geführt von beiden Seiten aber nicht unfair, eben einem Topspiel bei dem es um doch einiges ging, war. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gäste einmal mit 2 Toren Vorsprung, die meiste Zeit aber führte die DJK mit einem Treffer den Pfullendorf ausgleichen musste.

 

Die zweite Halbzeit war an Intensität nicht geringer, das Tempo wurde nochmal schneller und es war eigentlich rasch abzusehen, dieses Spiel wird von keinem Team frühzeitig entschieden werden. Als die Gäste in Unterzahl das 17:19 erzielten, kam dann die große Stärke der DJK zum tragen: es wurde keiner Nervös, im Gegenteil. Binnen 7 Minuten drehte die DJK die Partie und ging durch den gut aufspielenden A-Jugend-Spieler Hannes Stengele mit 23:22 in Führung. Kurz darauf erhöhte erneut Hannes Stengele, schön herausgespielt von Dominik John auf der Mitte und Sebastian Achatz über Rechtsaussen zum 24:22. Die Auszeit nach 53 Minuten von Pfullendorf zeigte seine Wirkung, die Gäste verkürzten auf 26:25 und zu diesem Zeitpunkt war Andi Wieland im Tor wie auch sein Gegenüber im Gästetor immer wieder im Mittelpunkt und parierte gute Torgelegenheiten. 90 Sekunden vor Spielende beim 26:25 dann die Auszeit der DJK, die Marschroute klar vorgegeben und toll umgesetzt aber erneut den Ball nicht um Tor untergebracht. Was dann passierte war an Dramatik kaum zu überbieten. Pfullendorf mit einem schnellen Angriff = Ausgleich! Die DJK im Angriff, erneut kein Treffer und Pfullendorf 15 Sekunden vor Schluss mit der Chance beim Tempogegenstoß zum Siegtreffer. Andi Wieland im Tor mit einer genialen Parade, die Uhr wohl kaum im Blick, prellte nochmal - schaute sich um, wirft den Ball Antizipativ zu einem blauen Trikot weit nach vorne und findet Sebastian Achatz der bei 59:58 den vielumjubelten 27:26 Siegtreffer erzielte. Das war ein Kraftakt von beiden Mannschaften, ein tolles Spiel - eine tolle Kulisse vor richtig gut besetzten Tribünen und Werbung für den Handballsport. Am Ende nicht unverdient der Sieg der DJK über 60 Minuten, auch wenn in der Entstehung in den letzten Sekunden glücklich verlaufen. Die DJK Singen steht nun mit 20:0 Punkten weiterhin alleine an der Tabellenspitze vor dem TV Pfullendorf mit 16:4 Punkten. (jz)

 

DJK Singen - TV Pfullendorf   27:26 (12:11)(jz)