· 

Interview mit Trainer Jörg Zimmermann

Interview mit Trainer Jörg Zimmermann

Jetzt geht es also Los. Die DJK Singen nimmt nach vielen Jahren Abwesenheit wieder am überregionalen Handball teil. Das letzte Spiel in der Landesliga fand im Mai 2017 statt - nun ist die DJK also wieder zurück.

 

Was gab deiner Meinung nach den Ausschlag für den Aufstieg ?

Mit viel Geduld durch 2 Corona-Jahre und dennoch einer Konstantheit im Kader konnte sich die Mannschaft über die vergangenen Jahre eine tolle Substanz aufbauen und sich stetig weiterentwickeln. Vor allem die Breite des Kaders dürfte den Ausschlag gegeben haben, das sowohl kurzfristige als auch langfristige Verletztungen zwar jeweils schmerzhaft waren, am Ende aber mit 30:0 Punkten ein hochverdienter Aufstieg und die Meisterschaft verbucht werden konnte und eben diese durch andere Spieler ausgeglichen wurden.

 

Jörg, was erwartest Du von deiner Mannschaft und der kommenden Runde ?

In der Landesliga wird es nun sicherlich körperlich härter werden auf der einen Seite und in der Häufigkeit der Spiele auch ein höheres Tempo, wobei die Top-Spiele vor allem gegen Pfullendorf dem sicher in nichts nachgestanden haben. Wir sind jedenfall glücklich nun in der Landesliga uns beweisen zu dürfen, brauchen sicherlich Geduld und haben 26 Spiele Zeit unsere Ziele zu erreichen.

 

Dir sind junge Spiele und die Jugend enorm wichtig schaut man sich den Kader an ?

Wir als DJK unseren Weg kontinuierlich weiter -individuelle und mannschaftliche Weiterentwicklung und wir bauen unsere jungen Spieler aus der A-Jugend voll mit ein und werden diesen von Beginn das Vertrauen geben sich auf diesem Niveau zu beweisen, aber auch persönlich weiterzuentwickeln. Wir werden unseren Weg welchen wir 2017 eingeschlagen haben nicht verlassen - wir spielen Landesliga, darauf freuen sich alle!

 

Es ist mittlerweile nicht immer einfach mit Training, Hallen, Kader, etc. ?

Äußere Einflüsse können wir nicht beeinflussen wie Hallenkapazitäten durch die Wegnahme von Sporthallen in Singen für Flüchtlingsunterkünfte oder andere Dinge. Dann sind wir als Verein noch mehr als bisher gefordert enger zusammen zu rücken, aber ein Jugendtraining mit 3 Altersklassen gleichzeitig oder bei den Aktiven mit bis zu 40 Spielern lässt kaum ein qualitativ gutes Training zu.

ABER: das, was wir beeinflüssen können, daran arbeiten wir stetig und versuchen uns zu verbessern - geben dabei dennoch jedem Spieler auch die Möglichkeit Privat und Handball so zu vereinbaren, das es am Ende für alle passt. Ein schmaler Grad, aber in der heutigen Zeit gesellschaftlich gesehen für mich ein unabdingbares Handeln als Verantwortlicher mittlerweile und dabei gilt es so ein Gefüge im und rund um das Team herzustellen, das es etwas besonderes ist, daran teilzunehmen und voran kommen zu wollen.

 

Wie schätzt Du Eure Chancen im ersten Spiel ein ?

Das kann ich nur ganz schwer sagen, denn es ist von den anderen Mannschaften nicht viel zu erfahren. Wir haben ein Hammer Auftaktprogramm mit Ringsheim, sicherlich ein Team das sich im oberen Tabellendrittel wiederfinden wird, danach geht es zur HSG Dreiland die den Aufstieg als Ziel haben bevor der Absteiger aus der Südbadenliga, Oberhausen, zu uns kommt. 3 harte Brocken - tolle Möglichkeiten für unsere Spieler sich zu beweisen. Kommen wir an unser Optimum heran und schaffen es unser Spiel über lange Strecken zu entfalten - warum sollte dann nicht alles möglich sein! Wir freuen uns auf Samstag und die 26 Spiele in der Landesliga.

 

Vielen Dank!