· 

Halbjahresbericht FSJ

Bereits mehr als die Hälfte meines freiwilligen sozialen Jahres ist bereits rum und es fühlt sich so an, als ob ich erst ein paar Wochen da bin. 

 

Durch meine vielseitigen Aufgaben ist kein Tag wie der andere, weshalb es nie langweilig wird.

Neben dem Training der F-,D-,C-Jugend und der Mini-Ballschule bin ich zusätzlich einmal pro Woche in der Schiller- und Waldeckschule und biete dort eine Handball-AG an.

Doch das Training allein ist nur ein Teil meiner Tätigkeiten innerhalb der DJK. So gehören auch Verwaltungsaufgaben, wie zum Beispiel die Heimspieltagsorganisation zu meinem Aufgabenfeld.

 

Hinzu kommen noch die 30 verpflichtenden Bildungstage, die man in dem FSJ Jahr absolvieren muss. So war ich die letzten beiden Wochen auf dem C-Lizenz Trainerlehrgang in Steinbach und auf dem Zwischenseminar des LSVBWSJ in Lenzkirch. Neben neuem handballerischem know-how bekommt man dort auch sehr viele pädagogische Tipps.

 

Ich freue mich auf die nächsten Monate und hoffe sehr, das gelernte anwenden zu können und weiterhin so viel Spaß mit den Kindern zu haben. (mr)