Knapp 1,5 Jahre ist es her als der Anruf kam - die Herren 2 der DJK Singen spielen in der Bezirksklasse Hegau-Bodensee nach dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Landesliga. Die Truppe des damaligen Trainers Patrik Kammel machte seine Sache dann auch recht gut, hatte aber mit vielen privaten Absagen zu kämpfen und auch immer wieder im Spiel zum Ende kaum mehr Luft und so einige Punkte liegen gelassen. Am Ende aber sollte es reichen! Wow....kaum hatte es jemand erwartet. Die Herren 2 konnten den sportlichen Klassenerhalt schaffen. Zeitgleich aber stieg die erste Mannschaft wieder ab, so das ein Zwangsabstieg drohte. Das gleiche Schicksal für die HSG Konstanz. Der Bezirk aber blieb beim sportlichen Ergebnis und so kommt es zum Kuriosum, das sowohl die HSG Konstanz 3 und 4 wie auch die DJK Singen 1 und 2 kommende Saison 2023/2024 in der Bezirksklasse spielen werden.
Es gibt neue Gesichter bei der DJK Singen der Herren 2. Insgesamt sind 7 Spieler nun fix im Kader der Herren 2 dabei, welche in der Vorsaison noch der ersten oder dritten Mannschaft angehört hatten. Es ist sicherlich keine Verjüngungskur der Truppe um Trainer Markus Steinhäusler, nein -wirklich nicht- aber die Männer sind motiviert und gewillt nichts mit dem Abstieg diese Saison zu tun haben zu wollen. Sebi, Max, Tim, Jörg, Marius, Nils & Manu sind also neu im Kader und können so die festen Abgänge von Patrik, Holger, David & Laurentin auf jedenfall schon einmal quantitativ ersetzen, ob qualitativ darf jeder sich im Laufe der Saison ein Bild von machen. Dabei sind dann noch Arthur, Mark, die beiden Marcels, Markus & Daniel die so den Kader Herren 2 stellen werden.
Das Training begann früh im Juni, wurde aber auch 2 mal gut und entscheidend unterbrochen mit einer Sommerpause (ich habe das Thema verfehlte Verjüngungskurz bei
den Neuen bereits angesprochen) um sich von den Strapazen auf der blauen Bahn und Treppen wieder erholen zu können, die unser Coach doch so sehr liebt.
Jetzt wird sich also zeigen wie die Truppe aufgestellt ist, wie gut das Durchhaltevermögen in einem Spiel selbst, aber auch über die lange Saison mit 22 Spielen sein wird und was am Ende für die 2. Mannschaft der DJK Singen rausspringt.
Motiviert sind jedenfalls alle ausreichend für 2023/2024 in einer aller anschein nach quantitativ und auch qualitativ gut besetzten Bezirksklasse. (jz)